Focaccia

Die Focaccia oder Pizzabrot ist so schon super lecker und schmeckt frisch am Besten. Gut zu Antipasti, oder als Brot-Beilage zu Aufläufen. Aber auch hier gibt es viele Varianten.

Wer möchte, kann ganze Kunstwerke auf dem Hefeteig erstellen, mit Paprikastreifen können Blumenbilder auf dem Focaccia oder Pizzabrot erstellt werden, Zucchinistreifen stellen dann die Stengel dar, Frühlingszwiebeln können klein geschnitten verwendet werden, um einen Blätterwald herzustellen, oder Cocktailtomaten für eine farbenfrohe Blumenwiese – keine Grenzen sind gesetzt für phantastische Focaccia-Kunst! Lecker dazu: italienische Kräuter!

Dinkel-Focaccia

Zutaten:
500g Dinkelmehl hell
1 Pack Trockenhefe
310ml warmes Wasser
1-2 TL Salz
1 Prise Zucker oder Honig
15g Olivenöl

Optional:
Ein paar Cocktailtomaten oder Oliven
Rosmarin- oder Thymianzweige

Zubereitung:
Wasser mit Hefe, Öl, Salz. Zucker oder Honig vermischen und rühren, dann ins Mehl nach und nach einige Minuten gründlich kneten (mit gewaschenen Händen). Zu einem Laib formen und abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1-2 Stunden gehen lassen.

Dann auf einem mit Backpapier belegten Blech mit etwas Mehl ausbreiten und mit den Fingern kleine Dellen in den Teig drücken.

Mit Olivenöl bestreichen, etwas Salz drauf verteilen.

Wer möchte, kann nun noch klein gewürfelte Tomaten oder Oliven in den Teig drücken, und mit frischen Kräutern belegen.

Jetzt noch abgedeckt mindestens 1 Std. gehen lassen. Je länger man zum aufgehen Zeit lässt, desto fluffiger wird die Focaccia.

Im Ofen bei 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen, bis das Brot leicht gebräunt ist. Das Pizzabrot schmeckt super als Beilage zu meinem Antipasti-Gemüse oder pur zu einem glas Wein, als leckere Knabberei. Auch mit Käse oder Schinken belegt ist die Focaccia eine wunderbare Leckerei zum Mitnehmen als Sandwich.

Guten Appetit!

Eure Kathrin

Kathrin

Mein Name ist Kathrin Rammig.
Ich bin verifizierte Social Media Marketing Managerin,
Werbefachwirtin BAW und Fremdsprachenkorrespondentin.
Ich backe und koche für mein Leben gern und teile mit dir meine Lieblingsrezepte auf diesem Blog. Ich freue mich über dein Feedback. Herzlichst, Deine Kathrin

You may also like...

1 Kommentar

  1. […] Hefebrot aus Dinkelteig, aus der italienischen Küche. Das Rezept für diese Brotbeilage findest du hier auf dieser Seite. Viel Spaß beim Kochen dieser italienischen Antipasti -Gemüse aus dem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert